KURSINFOS

KURSINFOS

Die folgenden Kursinfos geben einen kurzen Überblick, was in den einzelnen Kurseinheiten angeboten und vermittelt wird. Hier geht es zu den Kurszeiten.

START UP

Als CrossFit Einsteiger lernst du an deinen drei ‘START UP’ Einheiten die CrossFit-Grundlagen technisch sicher und sauber auszuführen.

Die Themen sind:
1. Squat & Deadlift
2. Weightlifting: Clean & Jerk
3. Weightlifting: Snatch

Die Absolvierung ist Voraussetzung dafür, um an weiteren Kursen teilzunehmen und dort optimal durchstarten zu können!

CROSSFIT WOD

Die einstündigen ‘CROSSFIT WOD’ beginnen mit einer allgemeinen Erwärmung, inkl. dynamischer Beweglichkeits-/Mobilitätsübungen. Danach folgt eine Krafteinheit und/oder ein Skill bzw. Technik Part für das darauf folgende workout of the day (wod), was sozusagen das Herzstück des Trainings darstellt und dich richtig ins Schwitzen bringen wird.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

TEAM WORKOUT

Im ‚TEAM WOD‘ wird das Workout zusammen mit einem oder mehreren Team Partnern absolviert. Im Unterschied zum crossfit wod, gibt es hier keinen Kraftpart. Dafür ist das Workout meist etwas länger.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet. Wir empfehlen aber, dass schon ein wenig Erfahrung in den crossfit wod gesammelt wurde.

OPEN GYM

Das ‘OPEN GYM’ bietet dir neben dem Kursgeschehen die Möglichkeit des selbstständigen Trainings auf einer eigenen Trainingsfläche.

Bitte beachte, dass sich das Open Gym an erfahrenere Athleten richtet, die schon einige Zeit die Classes besucht haben.

WEIGHTLIFTING

Langhantel

Das Olympische Gewichtheben – ‘WEIGHTLIFTING’ hat im CrossFit®, in vielen Mannschaftssportarten, aber auch bei Spitzensportler einen hohen Stellenwert um effizient die Leistung zu steigern, insbesondere der Schnell- sowie Maximalkraft, der Explosivität und auch der koordinativen Fähigkeiten.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

SKILL

Im Kurs ‘SKILL‘ widmen wir uns den koordinativ eher komplexeren Movements sowie den turnerischen Elementen im CrossFit – also von Double-Unders, über Rope Climbs bis hin zu den Kipping Movements. Dabei legen wir viel wert auf das Training der Basics, um die Grundlage für die komplexeren Movements zu schaffen.

Die Kurstermine bauen aufeinander auf und variiert jeden Monat.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet. Wir empfehlen aber, dass schon ein wenig Erfahrung in den crossfit wod gesammelt wurde.

ENDURANCE

Im Kurs ‘ENDURANCE’ geht es darum deine Ausdauer auf allen Ebenen (an-/aerob) mit RowErg, SkiErg, EchoBike und/oder auch Laufen sowie anderen Körpergewichtsübungen zu verbessern. Natürlich wird hier auch auf die entsprechende Technik und Atmung eingegangen, um möglichst effizient zu arbeiten – für mehr Luft im Workout!

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

COMP CLASS

Der Kurs ‘COMP CLASS’ bereitet dich gezielt auf Competitions vor und richtet sich an (angehende) Wettkampfathleten. Im Fokus stehen vor allem Warm-Up Routinen, Verbesserung der Effizienz, auch durch den gezielten Einsatz verschiedenener Movement Techniken sowie Strategien in unterschiedlichen Workout Styles bzw. Event Types.

Bitte beachte, dass sich dieser Kurs an erfahrenere Athleten richtet, die schon einige Zeit die Classes besucht haben und bereits über fortgeschrittenere Kraft sowie Gymnastics Skills verfügen.

YOGILITY

Der Kurs ‘YOGILITY’ verbindet Yoga und Mobility. Primäres Ziel ist die Verbesserung der Beweglichkeit, um die Bewegungen im Training effizienter auszuführen und deine Performance langfristig zu steigern.

Dabei nutzen wir Übungen aus dem Yoga, aber auch Methoden wie Dehn-, Massage- und Triggerpointtechniken an Gelenken, Muskeln und Faszien, um deine Flexibilität zu verbessern, sowie aktive Mobilisationsübungen wie CARs (controlled articular rotations – Gelenksrotationen), um deine Mobilität zu verbessern.

So lernst den Umgang mit Mobilisationsübungen und sammelst dein eigenes Repertoire an, um dich auch selbständig vor/nach dem Workout in der Mobility Area sowie Zuhause zu mobilisieren.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

YOGA

‘YOGA’ verbessert deine Beweglichkeit, stärkt deine Muskelkraft und vereint Körper & Geist. Du lernst zur Ruhe zu kommen, klar zu denken und deinen Fokus auf dich selbst neu auszurichten. Erlebe gleichzeitig das Gefühl von Leichtigkeit, Balance und Entspannung.

Foerde CrossFit Yoga

Das alles ist nicht nur im CrossFit®, sondern auch für andere Sportarten und den oft stressigen, bewegungsarmen Alltag von enormer Bedeutung. Namasté!

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.