KURSINFOS

KURSINFOS

Die folgenden Kursinfos geben einen kurzen Überblick, was in den einzelnen Kurseinheiten angeboten und vermittelt wird. Hier geht es zu den Kurszeiten.

START UP

Als CrossFit Einsteiger lernst du an deinen drei ‘START UP’ Einheiten die CrossFit-Grundlagen technisch sicher und sauber auszuführen.

Die Themen sind:
1. Squat & Deadlift
2. Weightlifting: Clean & Jerk
3. Weightlifting: Snatch

Die Absolvierung ist Voraussetzung dafür, um an weiteren Kursen teilzunehmen und dort optimal durchstarten zu können!

CROSSFIT WOD

Die einstündigen ‘CROSSFIT WOD’ beginnen mit einer allgemeinen Erwärmung, inkl. dynamischer Beweglichkeits-/Mobilitätsübungen. Danach folgt eine Krafteinheit und/oder ein Skill bzw. Technik Part für das darauf folgende workout of the day (wod), was sozusagen das Herzstück des Trainings darstellt und dich richtig ins Schwitzen bringen wird.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

TEAM WORKOUT

Im ‚TEAM WOD‘ wird das Workout zusammen mit einem oder mehreren Team Partnern absolviert. Im Unterschied zum crossfit wod, gibt es hier keinen Kraftpart. Dafür ist das Workout meist etwas länger.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet. Wir empfehlen aber, dass schon ein wenig Erfahrung in den crossfit wod gesammelt wurde.

OPEN GYM

Das ‘OPEN GYM’ bietet dir neben dem Kursgeschehen die Möglichkeit des selbstständigen Trainings auf einer eigenen Trainingsfläche.

Bitte beachte, dass sich das Open Gym an erfahrenere Athleten richtet, die schon einige Zeit die Classes besucht haben.

WEIGHTLIFTING

Langhantel

Das Olympische Gewichtheben – ‘WEIGHTLIFTING’ hat im CrossFit®, in vielen Mannschaftssportarten, aber auch bei Spitzensportler einen hohen Stellenwert um effizient die Leistung zu steigern, insbesondere der Schnell- sowie Maximalkraft, der Explosivität und auch der koordinativen Fähigkeiten.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

SKILL

Im Kurs ‘SKILL‘ widmen wir uns den koordinativ eher komplexeren Movements sowie den turnerischen Elementen im CrossFit – also von Double-Unders, über Rope Climbs bis hin zu den Kipping Movements. Dabei legen wir viel wert auf das Training der Basics, um die Grundlage für die komplexeren Movements zu schaffen.

Die Kurstermine bauen aufeinander auf und variiert jeden Monat.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet. Wir empfehlen aber, dass schon ein wenig Erfahrung in den crossfit wod gesammelt wurde.

ENDURANCE

Im Kurs ‘ENDURANCE’ geht es darum deine Ausdauer auf allen Ebenen (an-/aerob) mit RowErg, SkiErg, EchoBike und/oder auch Laufen sowie anderen Körpergewichtsübungen zu verbessern. Natürlich wird hier auch auf die entsprechende Technik und Atmung eingegangen, um möglichst effizient zu arbeiten – für mehr Luft im Workout!

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.