KURSINFOS

KURSINFOS

Die folgenden Kursinfos geben einen kurzen Überblick, was in den einzelnen Kurseinheiten angeboten und vermittelt wird. Hier geht es zu den Kurszeiten.

START UP

Als CrossFit Einsteiger lernst du an deinen drei ‘start up’ Einheiten die CrossFit-Grundlagen technisch sicher und sauber auszuführen.

Die Themen sind:
1. Squat & Deadlift
2. Weightlifting: Clean & Jerk
3. Weightlifting: Snatch

Die Absolvierung ist Voraussetzung dafür, um an weiteren Kursen teilzunehmen und dort optimal durchstarten zu können!

CROSSFIT WOD

Die einstündigen ‘crossfit wod’ beginnen mit einer intensiven Erwärmung, welches auch dynamische Beweglichkeits-/Mobilitätsübungen beinhaltet. Danach folgt eine Krafteinheit und die Technikschulung für das darauf folgende workout of the day (kurz wod), was sozusagen das Herzstück des Trainings darstellt und dich richtig ins Schwitzen bringen wird.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

OPEN GYM

Das ‘open gym’ bietet dir die Möglichkeit des selbstständigen Trainings auf einer extra 100 qm Trainingsfläche inkl. Equipment.

Bitte beachte, dass das open gym erfahreneren Athleten vorbehalten ist, die schon einige Zeit CrossFit in den Classes gemacht haben.

WEIGHTLIFTING

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Das Olympische Gewichtheben – ‘weightlifting’ hat im CrossFit, in vielen Mannschaftssportarten, aber auch bei Spitzensportler einen hohen Stellenwert um effizient die Leistung zu steigern, insbesondere der Schnell- sowie Maximalkraft, der Explosivität und auch der koordinativen Fähigkeiten.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

GYMNASTICS

Im Kurs ‘gymnastics’ widmen wir uns den turnerischen Elementen des CrossFit, also beispielsweise kipping / butterfly pull-ups, handstand walk / push-ups, ring / bar muscle ups, etc..

Bitte beachte, dass dieser Kurs Kraftgrundlagen und Basic Skills voraussetzt, die du in den crossfit wod erwirbst.

ENDURANCE

Im Kurs ‘endurance’ geht es darum deine Ausdauer auf allen Ebenen (an-/aerob) mit RowErg, SkiErg, AirBike und/oder auch Laufen zu verbessern. Natürlich wird hier auch auf die entsprechende Technik und Atmung eingegangen, um möglichst effizient zu arbeiten – für mehr Luft im Workout!

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

MOBILITY

Der Kurs ‘mobility’ dient der Schaffung vollständiger Beweglichkeit, um die Bewegungen im Training effizienter auszuführen und deine Performance langfristig zu steigern.

Dabei nutzen wir Methoden wie Dehn-, Massage- und Triggerpointtechniken an Gelenken, Muskeln und Faszien, um deine Flexibilität zu verbessern, sowie aktive Mobilisationsübungen wie CARs (controlled articular rotations – Gelenksrotationen), um deine Mobilität zu verbessern.

Du lernst den Umgang mit Mobilisationsübungen und sammelst dein eigenes Repertoire an, um dich regelmäßig selbständig vor/nach dem Workout in der Mobility Area sowie Zuhause zu mobilisieren.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.

YOGA

‘yoga’ verbessert deine Beweglichkeit, stärkt deine Muskelkraft und vereint Körper & Geist. Du lernst zur Ruhe zu kommen, klar zu denken und deinen Fokus auf dich selbst neu auszurichten. Erlebe gleichzeitig das Gefühl von Leichtigkeit, Balance und Entspannung.

Kursinfos - Strand Yoga

Das alles ist nicht nur im CrossFit, sondern auch für andere Sportarten und den oft stressigen, bewegungsarmen Alltag von enormer Bedeutung. Namasté!

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet.